BEI PROPHETISCHEN GABEN WIRD
UNTERSCHEIDUNG BENOETIGT!

John Mark Pool von Word to the World Ministries
Elijah List, 03. November 2007


Wenn es eine Gabe gibt, die heute mehr denn je im Leib Christi und speziell in prophetischen Diensten benötigt wird, dann ist es die Gabe der Geisterunterscheidung.

"Eigentlich müsstet ihr es in euerm Glauben schon zum Meister gebracht haben und andere unterweisen. Tatsächlich aber seid ihr erst wie Lehrlinge, denen man die allerersten Grundlagen des christlichen Glaubens beibringen muss. Wie Säuglingen kann man euch nur Milch geben, weil ihr feste Nahrung noch nicht vertragt. In euerm Wissen um Gottes Wort und euerm Glauben seid ihr ahnungslos wie kleine Kinder und vertragt nichts als Milch. Nur wer erwachsen und reif ist, kann feste Nahrung zu sich nehmen. Ich meine: Nur wer im ständigen Gebrauch des Wortes Gottes seine Urteilsfähigkeit geschult hat, der kann auch zwischen Gut und Böse unterscheiden." (Hebräer 5,12-14 Hoffnung für Alle).

Die revidierte Elberfelder Bibel lehrt anhand der Grundworte sehr sorgfältig, wie sich Unterscheidung entwickelt: "die feste Speise aber ist für Erwachsene, die infolge der Gewöhnung geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten wie auch des Bösen." (Hebräer 5,14).

Hör’, was die Lutherbibel sagt: "Feste Speise aber ist für die Vollkommenen, die durch den Gebrauch geübte Sinne haben und Gutes und Böses unterscheiden können." (Hebräer 5,14).


Was ist Unterscheidung?
Nach Sandy Warner (einer langjährigen Bibellehrerin und Autorin, deren geistliche Einsichten ich sehr schätze, ebenso wie ihren geschichtlichen Hintergrund, mit dem sie ihre Kenntnis aus dem Wort Gottes absichert) bedeutet Unterscheidung folgendes:

"Unterscheidung bedeutet in der griechischen Sprache 'juristische Bewertung', 'unterscheiden', 'Streitkunst'. Es kommt von einem Wort, das folgendes bedeutet: 'sorgfältig zu trennen', 'ausscheiden', 'widersetzen', 'unterschiedlich behandeln', 'entscheiden', 'zögern', 'verfechten', 'Unterschiede machen', 'bezweifeln', 'parteiisch sein', 'bewegen', 'schwanken'".

Wenn du mit Hin- und Herschwanken zu kämpfen hast, weißt du jetzt warum. Diese Worte beschreiben den Prozess, durch den der Empfänger der Unterscheidung hindurch geht! Wenn der Unterscheidende mit etwas konfrontiert wird, was von außen betrachtet gut erscheint, es aber nicht ist, dann wird es zu einem Stolperstein für seinen Geist. Sein Fleisch sieht gute Hinweise, aber sein Geist erörtert, steht dagegen, zögert, verficht, macht Unterschiede, bezweifelt, bewegt und wägt die Sache gegen ihre äußere Erscheinung ab. Unterscheidung ist ein innerer Krieg, in dem darum gerungen wird, das, was einem angeboten wird und was man empfängt mit dem, wer Gott ist, auf die Reihe zu bekommen, (Auszug aus Sandy Warner's Buch "Discernment-Separating the Holy from the Profane" [Unterscheidung: Das Heilige vom Weltlichen trennen]).

Wenn Milchtrinker im Reich Gottes ständig darauf warten, dass ihre Flasche gewechselt wird und sie neue, einfach zu schluckende Milch bekommen, dann wird Unterscheidung nie zu einer Gabe werden, die sie auf ihr Leben mit dem Herrn anwenden können. Als ich ein Kind war, hab’ ich wie ein Kind gesprochen und gehandelt. Ich muss über mein Kindheitsstadium im Reich Gottes hinauswachsen und zu einem geistlichen Erwachsenen werden! Es ist wie bei einem Kind: Als ich ein Kind war, sprach, dachte und wägte ab, wie ein Kind das eben tut. Aber jetzt bin ich aufgewachsen und ich lege die kindischen Dinge ab.

"Noch ist uns bei aller prophetischen Schau vieles unklar und rätselhaft. Einmal aber werden wir Gott sehen, wie er ist. Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke, doch einmal werde ich alles klar erkennen, so deutlich, wie Gott mich jetzt schon kennt. Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Liebe aber ist das Größte. "(1. Korinther 13,12-13 Hoffnung für Alle).

In Liebe wird der Vater einen, wenn notwendig, disziplinieren

"Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Liebe aber ist das Größte." (1. Korinther 13, 13 Hoffnung für Alle)


Es ist die Liebe des Vaters, die uns dazu diszipliniert, mit dem Gehalt Seines Wortes vorwärts zu gehen und die uns befähigt, Unterscheidung einfließen zu lassen, anstatt andauernd einen Propheten zu bitten, uns zu sagen, wie wir leben und uns bewegen sollen, usw. Die Fülle unseres Wesens sollte in der Fülle Christi sein, nicht in der Fülle des Wortes eines Propheten! Ja, Prophetie hat ganz sicher seinen Platz, sonst hätten wir ja weder die Gabe noch das Amt. Aber wir müssen reife Christen werden, die selbst den Herrn hören und Seiner Führung folgen können. Propheten sind nicht täglich um dich herum, um dir ein Wort geben zu können, aber finde Ruhe in der Sicherheit, dass Jesus Christus – DER PROPHET, da ist, um dir das richtige Wort zu geben!

Hebräer 12,6-8 drückt klar aus, dass der Herr die, die Er liebt, diszipliniert: "...denn darin zeigt sich seine Liebe. Wie ein Vater seinen Sohn erzieht, den er liebt, so schlägt der Herr jeden, den er als sein Kind annimmt. Wenn ihr also leiden müßt, dann will euch Gott erziehen. Es zeigt, dass ihr wirklich seine Kinder seid. Welcher Sohn wird von seinem Vater nicht streng erzogen und auch einmal bestraft? Viel schlimmer wäre es, wenn Gott euch anders behandeln würde. Dann nämlich wärt ihr gar nicht seine rechtmäßigen Kinder. " (Hebräer 12,6-8 Hoffnung für Alle).


Babys können den Gehalt des Wortes Gottes nicht unterscheiden

"Denn das Wort Gottes ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Sinne des Herzens. Und kein Geschöpf ist vor ihm verborgen, sondern es ist alles bloß und aufgedeckt vor den Augen Gottes, dem wir Rechenschaft geben müssen." (Hebräer 4,12-13, rev. Elberfelder).

Bevor wir ein gutes Gespür für Unterscheidung bekommen, was nicht mal eben in einer Lehrstunde geschieht, müssen wir durch die "Erneuerung unserer Gedanken" umgeformt werden. Warum sollten wir dem Kind die Milchflasche wegnehmen, oder einem heranreifenden Erwachsenen seine kostenlose Dosis Babymilch, und ihnen dann einen Brocken Fleisch in den Mund stecken? Sie würden buchstäblich zu Tode ersticken an diesem kräftigen Stück Fleisch, das man kauen und bearbeiten muss. Dies ist ein allmählicher Prozess, durch den der Körper hindurchgehen muss, damit er auf "Unterscheidung eingestellt" wird.

Wenn diese Periode des Einstellens erst einmal beendet ist (was abhängt von: Gehorsam, der Selbstsucht sterben, dem Abschneiden von fleischlichen Bindungen), können wir damit beginnen, echtes Training in Unterscheidung zu empfangen, das anfängt Wurzel zu schlagen und das Herz für die tiefen Dinge Gottes zu öffnen. Es ist kein Spielzeug, mit dem du einfach weißt, was irgendjemand über dich "denkt". Unterscheidung darf nicht mit Zauberei im okkultem Bereich verwechselt werden und auch nicht dazu, Dinge über jemanden zu wissen, um ihn in deinen Einflussbereich zu ziehen. Nein, "Geisterunterscheidung" ist eine lebenswichtige Gabe des Heiligen Geistes zum Gebrauch in allen Gebieten des Leibes Christi und speziell für jene, die sich heute in der Gabe der Prophetie und im prophetischen Amt bewegen.

"... einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen." (1. Korinther 12,10 Luther).

Dies ist eine Gabe des Heiligen Geistes. Dennoch wird kein Baby im Leib Christi diese Gabe angemessen nutzen können, ohne sich wirklichen im Gehalt des Wortes Gottes und in dem Prozess zu gründen, diese Gabe in echter, angeleiteter, jüngerschaftlichen Sorgfalt anzuwenden – um sowohl als Person als auch darin zu wachsen, diese Gabe gesund zu gebrauchen. Gaben sind von Gott gegeben, aber die Fähigkeit, den Charakter zur korrekten Dosierung dieser Gabe zu haben, bekommt man durch den richtigen Ablauf der Reise, in die du von Gott hineingerufen wurdest. Die Motive bekommen im Gebrauch dieser "Gabe der Unterscheidung", dem Wissen, welcher Geist hier spricht, einen unschätzbaren Wert! Es dauert seine Zeit, um in die Fülle Christi hineinzuwachsen!

"...bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi. Denn wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch ihre Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum. Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hinwachsen zu ihm, der das Haupt ist, Christus. Aus ihm wird der ganze Leib zusammengefügt und verbunden durch jedes der Unterstützung dienende Gelenk, entsprechend der Wirksamkeit nach dem Maß jedes einzelnen Teils; und so wirkt er das Wachstum des Leibes zu seiner Selbstauferbauung in Liebe. (Epheser 4,13-16 rev. Elberfelder).

Wenn du jemanden betrachtest, der in prophetischen Gaben wirkt, die buchstäblich Auferbauung, Ermutigung und Trost für die ganze Versammlung oder den ganzen Leib Christi hervorbringen, dann kannst du sicher sein, dass diese Person mehr als nur Babykost vom Wort Gottes zu sich nimmt! Erkenne, dass dies heute notwendiger denn je ist, um das zu erfüllen, was Gott jedem Menschen im Leib Christi gegeben hat. Während wir heranreifen, müssen wir uns selbst Zeiten setzen, uns dem Wort Gottes zu widmen, tägliche Altäre des Gebets und Fastens haben und danach trachten, in Christus zu wachsen.

Denke daran: speziell bei prophetischen Gaben wird Unterscheidung benötigt!

Immer eine Stimme für unseren HERRN,

John Mark Pool
Word to the World Ministries
Email: MarkandSandyPool@aol.com

Counter
wegedeslebens.info